Nachrichten

Interviewpartner*innen gesucht!

Materialien zu Lebenswelten junger Christen und Muslime in Deutschland


Im Projekt „Junge Muslime als Partner“ kooperiert die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. mit den drei Jugendorganisationen „Bund der muslimischen Jugend“, „Muslimische Jugend in Deutschland e.V.“ und „Verband der islamischen Kulturzentren e.V.“.Das Projekt zielt darauf ab, die muslimischen Partnerverbände bei ihrer weiteren Etablierung zu unterstützen und tragfähige Partnerschaften zwischen den Verbänden aufzubauen.

In Rahmen des Projekts entstehen auch Materialien zum Themenfeld „Jugend und Islam“, die nach Projektende von Multiplikator*innen der Jugendarbeit eingesetzt werden können. Als ein Bestandteil der Materialien sollen Steckbriefe zur individuellen Glaubenspraxis erstellt werden, um die Vielfalt religiöser Lebenspraxen unter jungen Muslimen und Christen zu veranschaulichen.

Dazu sollen mit Vertreter*innen konfessioneller Jugendverbände Interviews zum Einfluss der Religiosiät auf ihren Alltag geführt werden. Die Interviews dienen als Grundlage für kurze Steckbriefe, die in einer Handreichung halbanonym veröffentlicht werden (mit Angabe des Vornamens, Alters, Jugendverbands, Foto).

Die Durchführung der Interviews soll im Oktober/ November 2016 erfolgen. Pro Interviewpartner*in ist ein Treffen von etwa einer Stunde geplant, die Interviews finden nach Vereinbarung am Lebensort der Teilnehmenden statt. Sie dienen als Grundlage für kurze Steckbriefe, die den Teilnehmenden vor der Veröffentlichung noch einmal vorgelegt werden.

Gesucht werden junge Frauen und Männer, die in einem evangelischen oder muslimischen Jugendverband aktiv sind. Es werden auch Jugendliche gesucht, die nicht verbandlich gebunden oder in einer Gemeinde aktiv sind, sich aber individuell als christlich bzw. muslimisch verorten würden.

Hättest Du Lust, von Deinem Glauben und wie er Deinen Alltag beeinflusst, zu berichten?

Bei Fragen oder Interesse kannst Du Dich gerne telefonisch oder per Mail bei mir melden – ich freue mich, von Dir zu hören!

 

Kontakt:

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)

Junge Muslime als Partner – FÜR Dialog und Kooperation! GEGEN Diskriminierung!

Projektleitung Onna Buchholt

onna.buchholt@evangelische-jugend.de

Tel. 0511-1215-155


Muslimische JugendMuslimische Jugend